Interkulturelle Öffnung 2018-02-14T12:10:53+00:00

    Interkulturelle Öffnung

In den 90er Jahren machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Weiterbildungen für Beratung im Interkulturellen Kontext die Erfahrung, dass ihre erweiterten Beratungskompetenzen keine Anerkennung an ihrem Arbeitsplatz fanden. Sie waren davon ausgegangen, dass ihre Kollegen sich für ihre erweiterte Beratungskompetenz interessieren würden und sie die neuen Erfahrungen weitergeben könnten. Das war aber nicht der Fall, im Gegenteil, ihnen wurden auf einmal alle Fälle übertragen, die mit Migration in Zusammenhang standen.

Diese Erfahrung machte deutlich, dass eine Erweiterung der Beratungskompetenz der Berater und Beraterinnen nur dann Eingang in eine Beratungsstelle oder andere Institutionen der sozialen Infrastruktur haben kann, wenn diese als Institution lernen, sich strategisch auf die kulturelle Heterogenität ihrer Klientel einzustellen. Den Aufbau solcher strategischen Einstellungen, landläufig bekannt als Interkulturelle Öffnung, haben wir bundesweit in Sozialen Diensten, der Polizei und an Schulen als Organisationsentwicklungsprojekte konzipiert und durchgeführt.

Was wir daraus zusammen mit den teilnehmenden Institutionen gelernt haben: Es ging nicht darum, diese Institutionen um eine neue Aufgabe, die Integration von Zuwanderern, zu erweitern, sondern sie lediglich in die Lage zu versetzen, ihre vorherigen und bewährten Aufgaben unter neuen Bedingungen nach wie vor zu erfüllen.

Diese Projekte wurden unter dem Label Transfer Interkultureller Kompetenz durchgeführt. In der Homepage des Projekts erreichen Sie die Projektdokumentation sowie die Dokumentation von Tagungen und Fachgesprächen, die wir zum Thema durchgeführt haben. Das Material auf der Homepage ist nach wie vor aktuell.

Aufbauend auf unseren Erfahrungen mit Prozessen der Interkulturellen Öffnung, haben wir in unserem Weiterbildungsangebot auch Workshops für leitende Angestellte sozialer Einrichtungen . Dabei geht es darum, wie sie die strategische Ausrichtung ihrer Institution zur Interkulturellen Öffnung als Prozess entwickeln und etablieren können.

Integration von Zuwanderern
Erfahrungen, Konzepte, Perspektiven
Beitrag Tatiana Lima Curvello (.pdf / 2,7mb) »

Der Einfluss sozialer Netzwerke auf bikulturelle Paare
Soziale Netzwerke brasilianischer Frauen
Plakat (.pdf / 450kb) »
Polizei und Moscheevereine
Ein Leitfaden zur Förderung der Zusammenarbeit
Download (.pdf / 2mb) »