Publikationen 2024-03-25T17:23:49+00:00

Publikationen

Hier finden Sie die Publikationen des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften.

• Lima Curvello, Tatiana (2023) „Paar- und Familienberatung und Therapie unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen“. pdf
  • Merbach, Martin (2017) „Fremde Vertraute. Wenn Paare Eltern werden am Beispiel bikultureller Partnerschaften“. Psychoanalytische Familientherapie 34, 25-42.
  • Merbach, Martin (2016) „Angst und Methode in den Verhaltenswissenschaften“. Rezension des Buchs von George Devereux. In Fokus Beratung, 5, S. 41-45
  • Martin (2014). „Das Fremde in der Beratungsbeziehung“. Fokus Beratung, Heft 24. 58-64.
  • Merbach, Martin (2014). „Wer ist hier wie bikulturell? – Zur Funktionalität eines Konzepts in der Beratung“. In: Weißmeyer, B., Jacobs, K. und Verband binationaler Familien und Partnerschaften (Hrsg.). Paarbeziehung. Bikulturalität. Globalisierung. S. 263-282. Münster: LIT-Verlag.
  • Merbach, Martin (2014). „Fremd(e) in der Familienberatung“. Alfred Schütz‘ Theorie zum Fremden als Interpretationsfolie. Fokus Beratung, 25, S.46-48.
  • Lima Curvello, Tatiana (2014) „Beim Friseur fühle ich mich zu Hause…“- Zur Rolle soziale Netzwerke. In: Wießmeier, Brigitte et all ,Paarbeziehungen. Bikulturalität. Globlisierung.. Münster Lit Verlag
  • Merbach, Martin (2013) „Zwischen den Welten – Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Beratung“. In H. Schnoor (Hrsg.) Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern (201-216). Gießen: Psychosozial.
  • Merbach, Martin (2013). „Bikulturelle Paare“. Familienpolitische Informationen der eaf. Heft 2, 2013. S. 4-8.
  • Merbach, Martin (2012) „Interkulturalität im Alter. Eine Annäherung an das Thema am Beispiel eines bikulturellen Paares“. In: Wege zum Menschen, 64, S. 178-184, Mai 2012
  • Lima Curvello, Tatiana/Merbach, Martin (2012): „Psychologische Beratung bikultureller Paare und Familien –Anforderungen, Kompetenzen, Methoden“. Verband binationaler Familien und Partnerschaften. (Hg.). Frankfurt a. Main: Brandes & Apsel.
  • Merbach, Martin (2010) „Zwischen den Welten – Kinder mit Migrationshintergrund“. In: Fokus Beratung, 17, S. 56-59, November 2010
  • Riekumas, Arvydas (2009), „Wie Paare untereinander reden“. VDM Verlag DR. Müller
  • Lima Curvello, Tatiana (2008), „Einleitung und Expertengespräche in: Verband binationaler Familien und Partnerschaften“, iaf e.V. (Hrsg.) Die Balance finden. Psychologische Beratung mit bikulturellen Paaren und Familien, Frankfurt a. M.
  • Schmit Bandelow, Svenja (2014) „Paarbeziehungen, Bikulturalität, Globalisierung“ herausgegeben vom Verband Binationaler Familien und Partnerschaften im Lit-Verlag (www.lit-verlag.de), dessen Mitautorin ich ebenfalls bin.
  • Hörnig, Elmar/Kinder, Marian/Kurz, Tilmann/Locau, Viktoria/Schmit Bandelow, Svenja (2012) „Ratgeber für Ausländerrecht und internationales Familienrecht „Binationaler Alltag in Deutschland“, herausgegeben vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften (Verlag Brandes & Apsel, 2012).
  • Lima Curvello, Tatiana (2007) „Verbraucherschutz in der Einwanderungsgesellschaft“ Studie im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes e.V. (vzbv)
    Studie (.pdf) »
  • Lima Curvello, Tatiana (2012) „Das Konzept der interkultureller Öffnung in der Integrationspolitik“. In: unsere jugend, 64, Heft 3.2012, .s118 – 129
  • Lima Curvello, Tatiana (2010): „Interkulturelle Öffnung –Chancen und Grenzen“. In: Luft, Stefan /Scimany, Peter (Hg) Integration von Zuwanderer – Erfahrung, Konzepte, Perspektiven. Bielefeld, transkript Verlag
  • Lima Curvello, Tatiana (2008), „Für einen Paradigmenwechsel in der Interkulturellen Öffnung“: In: Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Migration und Integration als Herausforderung von Kommunen (Hrsg., mit Roland Roth). Wiesbaden: VS Verlag
  • Lima Curvello, Tatiana (2007), „Verbraucherschutz in der Einwanderungsgesellschaft“, Studie im Auftrag der Verbraucher Zentrale Bundesverband VZBV, Berlin.
  • Lima Curvello, Tatiana (2005), „Polizei und Moscheevereine – Ein Leitfaden zur Förderung der Zusammenarbeit“, gemeinsam mit Bundeszentrale für politische Bildung, Strategisches Innovationszentrum der Polizei, Bayrisches Innenministerium, Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes.
  • Lima Curvello, Tatiana (2006), „Integration durch Migrantenorganisationen“ in: E&C-Fachforum: „Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund – Sozialer Zusammenhalt durch interkulturelle Strategien und integrierte Ansätze in benachteiligten Stadtteilen“. Online-Publikation www.eundc.de/pdf/50008.pdf
  • Lima Curvello, Tatiana/Pelkhofer-Stamm, Margret (2004), „Interkulturelles Wissen und Handeln“ – neue Ansätze zur Öffnung sozialer Dienste. Dokumentation des Modellprojekts “Transfer interkultureller Kompetenz“ Berlin.
  • Lima Curvello, Tatiana (2002), „Welche Kompetenzen müssen Verwaltungen erwerben?“ Inn: Interkulturelle Öffnung der Verwaltung, Dokumentation einer Fachkonferenz in der Fridrich-Ebert-Stiftung Berlin. Bundeszentrale für politische Bildung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Projekt Transfer interkultureller Kompetenz (Hrsg.)
Psychologische Beratung bikultureller Paare und Familien
Anforderungen. Kompetenzen. Methoden